Page

Vom Gewerbeverband Winterthur zum KMU-Verband Winterthur und Umgebung

Im Jahr 1874 wurde in Winterthur von den Gewerbetreibenden zur gemeinsamen Vertretung ihrer wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Anliegen, aber auch zum geselligen Zusammensein, der Gewerbeverband Winterthur gegründet.

125 Jahre später hatte sich der Verband so gewandelt, dass neben dem „Gewerbetreibenden“, Unternehmerinnen und Unternehmer aus vielen anderen Berufsgruppen Mitglied geworden sind. Der neue Name ab 2000 „KMU-Verband Winterthur und Umgebung“ drückt diesen Wandel aus. Die Ziele sind die gleichen geblieben, obwohl sich in diesem Rahmen viele neue Tätigkeiten ergeben haben und immer wieder ergeben werden.

Im Interesse und für unsere Mitglieder“ wird wohl auch im dritten Jahrtausend unser Leitsatz bleiben.