Generalversammlung vom 23. Juni 2021

Liebe Mitglieder
Liebe Ehrenmitglieder

Unsere Idee war es, die Generalversammlung zusammen mit dem KMU-MAX im Herbst durchzuführen. Die Auflagen für die Durchführung von Anlässen sind bis jetzt jedoch noch nicht wirklich absehbar. Aufgrund der Traktanden (Neubesetzung Vorstand) haben wir uns entschieden, nicht länger zuzuwarten und die diesjährige Generalversammlung getrennt von der KMU-MAX Verleihung, ohne Versammlung, durchzuführen. Gestützt auf Art. 27 Abs 1 lit. b der Verordnung 3 über die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus führen wir die Generalversammlung 2021 online durch, resp. bieten wiederum die Möglichkeit, über die Traktanden online abzustimmen.

Wir bedauern es, Sie alle nicht persönlich treffen zu können.

Über eine mögliche Durchführung der diesjährigen KMU-MAX-Verleihung werden wir Sie rechtzeitig wieder informieren. Wir hoffen, dass im Herbst die Voraussetzungen dafür gegeben sind und werden unser Konzept allenfalls nochmals anpassen. Ein Ersatzdatum folgt.

So stimmen Sie über die Traktanden der diesjährigen GV ab:

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie das Abstimmungsformular. Bitte füllen Sie dieses online bis zum 23. Juni 2021 aus.

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Désirée Schiess
Präsidentin

Christian Modl

Traktanden der Generalversammlung vom 23. Juni 2021:

1. Protokoll der Generalversammlung vom 13. Mai 2020: Genehmigung Protokoll vom 13. Mai 2020
2. Jahresbericht 2020: Genehmigung Jahresbericht 2020
3. Jahresrechnung 2020 mit Bilanz, Bericht der Revisoren; Entlastung Vorstand: Genehmigung Jahresrechnung 2020, Entlastung Vorstand
4. Budget 2021; Festsetzung der Mitgliederbeiträge: Genehmigung Budget 2021, Zustimmung Mitgliederbeiträge
5. Rücktritt Vorstand: Erich Landolt, Nadine Boksberger
6. Neuwahlen Vorstand: Bettina Oberhänsli, Beluga Kommunikation GmbH
Tatjana Widmer, Consultive Revisions
AG
7. Bestätigungswahl Präsidium: Désirée Schiess
8. Anträge von Mitgliedern: Es sind keine Anträge eingegangen

Gemäss den Statuten Art. 13 sind Anträge der Mitglieder bis spätestens am 28. Februar 2021 der Geschäftsstelle zuhanden der Generalversammlung schriftlich einzureichen. Es sind keine Einträge eingegangen.

Beilagen und Erläuterungen zu den einzelnen Traktanden:

2. Jahresbericht

Der Jahresbericht liegt diesem Schreiben bei. Auf der Seite 24 finden Sie die Bilanz, auf Seite 25 die Erfolgsrechnung und auf Seite 26 den Bericht der Rechnungsrevisoren an die Generalversammlung.

Erläuterungen zur Jahresrechnung:

Die Bilanz per 31. Dezember 2020 weist keine Besonderheiten auf. Den Erträgen von CHF 269’408 steht ein Aufwand von
CHF 219’878 gegenüber.

Nach Bildung von Rückstellungen in der Höhe von CHF 25’000 und Abzug der direkten Steuern resultiert daraus ein Jahresergebnis von CHF 18’777. Das Verbandskapital beträgt damit CHF 196’728.Der Revisionsbericht liegt der Geschäftsstelle in schriftlicher Form vor.

4. Budget 2021

Das Budget 2021 zeigt sich wie folgt:

Beiträge CHF 270’500.00
Übriger Ertrag + CHF 13’000.00
Erlösminderung CHF 1’000.00
Total Ertrag CHF 282’500.00
Mitgliederbeiträge an KGV CHF 40’000.00
Beiträge an Wirtschaftsförderung CHF 15’000.00
Mitgliederanlässe (KMU-Apéro, KMU-MAX) CHF 52’000.00
Geschäftsstelle / Vorstand / GV CHF 139’200.00
Informationsaufwand CHF 5’000.00
Ressort-Aktivitäten CHF 21’500.00
Allgemeiner Verwaltungsaufwand CHF 26’800.00
Finanzaufwand / Steuern CHF 800.00
Total Aufwand CHF 300’300.00
Auflösung Rückstellung + CHF 20’000.00
Jahresergebnis CHF 2’200.00

Der Vorstand beantragt der Generalversammlung die Beibehaltung der bisherigen Mitgliederbeiträge.

5. Rücktritte Vorstand Erich Landolt und Nadine Boksberger

Seit 2003 begleitete Erich Landolt unseren Verband. Er war ein sehr aktives Vorstands- und Ausschussmitglied. Hatte Augen und Ohren offen, engagierte sich gerne für Zukunftsprojekte und trieb diese voran. Er war auch immer bestrebt, für Nachwuchs im Vorstand zu sorgen. Er hat unseren Verband mit seiner Weitsicht und Tatkraft geprägt. Für seinen wertvollen Einsatz in den vergangenen 18 Jahren bedanken wir uns alle ganz herzlich. Sein offenes, fröhliches und positives Gemüt sorgte für eine tolle Atmosphäre. Projektarbeit mit ihm machte einfach Spass. Für die kommende Zeit ohne Verband wünschen wir Erich Landolt von Herzen nur das Beste und weiterhin gute Gesundheit. Als Dank und Anerkennung für seinen über 10-jährigen Einsatz erhält Erich Landolt die traditionelle Karaffe mit Widmung überreicht.

Auch bei Nadine Boksberger welche im Jahr 2015 in unseren Vorstand eintrat, möchten wir uns herzlich bedanken. Sie engagierte sich im Ressort Events / Mitglieder und war Teil des Projektes «Zukunftswerkstatt». Beruflich bedingt hat sie sich zum Austritt entschieden. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und freuen uns, sie bei dem einen oder anderen Anlass wiederzusehen.

6. Neuwahlen Vorstand

Wir freuen uns, dass wir gleich zwei engagierte und kompetente Vorstandsmitglieder zur Wahl vorschlagen dürfen:

Bettina Oberhänsli, Jahrgang 1981, wohnhaft in Wülflingen, Herzblut-Winterthurerin, Inhaberin Beluga Kommunikation GmbH. Hobbys: Die Welt entdecken – vor der Haustür und auf fernen Kontinenten. In Bewegung sein – beim Joggen, Biken, Wandern oder im Fitness. Den Horizont erweitern – mit Beobachten, Zuhören, Weiterbilden. Das Leben geniessen – mit Freunden und Familie.

Tatjana Widmer, Mandatsleiterin bei Consultive Revisions AG, dipl. Wirtschaftsprüferin, Jahrgang 1980, verheiratet, 4 Kinder. Was mir wichtig ist: Familie&Freunde, Vertrauen&Fairness, Sonne&Apéro, Winti&Bergwelt, Joggen&Skifahren

Abstimmungsformular zur schriftlichen Generalversammlung

Sie haben zwei Möglichkeiten: Wenn Sie allen Anträgen des Vorstandes zustimmen, können Sie nachfolgend eine Pauschalantwort abgeben: